Erfahrungsbericht 80000km
Ich bin nach wie vor mit meinem Astra sehr zufrieden und habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Auch wenn einige kleine Mängel aufgetreten sind, so haben diese die eigentliche "Funktion" des Autos nie eingeschränkt und nie zu einer Panne geführt.
Einzig der durchgerostete Auspuffendtopf nach 3 Jahren war wirklich ärgerlich. Der Meister bei Opel hat dies durch angesammeltes Kondenswasser durch Kurzstrecken erklärt. Auch wenn das Auto an sich kein richtiges Kurzstreckenfahrzeug war, so gab es zeitweise durchaus eine Nutzung auf Kurzstrecken.
Ansonsten habe ich den Astra sowohl im Stadtverkehr, als auch im Landstrassenverkehr und im häufigen Einsatz über lange Autobahnstrecken stets als zuverlässigen und treuen Begleiter kennen und schätzen gelernt.
Der
Innenraum und der Komfort. |
Der Innenraum ist aufgeräumt,
sämtliche Bedienelemente und Instrumente sind logisch, gut
erreichbar und ablesbar
angeordnet. Die weissen Tachoscheiben mit Chromrand der Sport Edition wirken
edel.
Das CDR500 Radio ist intuitiv
bedienbar, liest auch CD-Rs und hat mit den 6 serienmässigen Lautsprechern
einen ordentlichen Klang.
Die Sportsitze sind auch
nach langer Fahrt noch sehr bequem. Das Platzangebot ist auch bei 4 Personen
noch sehr gut und für
längere Fahrten tauglich, auf kürzeren Strecken sitzen selbst
5 Leute gut. Die Sitze
im Fond sind dank Easy-Entry-Funktion
der Vordersitze (das Wiedervorschieben funktioniert allerdings
nur bei vorgeklapptem Sitz)
problemlos zu erreichen.
Das Sportfahrwerk ist zwar
straff aber trotzdem sehr komfortabel für die Reisenden. Das Motorgeräusch
im
Innenraum ist unaufdringlich
und Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten sind zwar hörbar,
aber
nicht zu laut. |
Die
Fahrleistungen und -eigenschaften. |
Das 2.2 Liter Ecotec Triebwerk
ist dank zweier Ausgleichswellen sehr laufruhig und bei niedrigen Drehzahlen
so gut wie nicht zu hören,
nur ab ca. 3500U/min ist unterschwellig ein kerniger Motorsound hörbar,
der
allerdings bei höheren
Geschwindigkeiten im Windgeräusch verschwindet.
Das Sportfahrwerk vermittelt
einen guten Fahrbahnkontakt und ist auch über kritische Situationen
erhaben.
Auf unserer "Referenzserpentinenstrecke"
ist durchaus eine zügige Fahrweise möglich.
Der Motor geht sehr gut,
die Leistung macht vor allem bei hohen Geschwindigkeiten Spass, da der
Vortrieb
erst jenseits der 200km/h
spürbar weniger wird. Laut Tacho sind Geschwindigkeiten knapp über
230km/h drin,
etwa bei 235km/h (die Tachoskala
endet bei 230) kommt im 5. Gang der Drehzahlbegrenzer, was eine echte
Höchstgeschwindigkeit
von 226km/h bedeutet.
Der Verbrauch ist der jeweiligen
Beanspruchung angemessen, der Wagen lässt sich im Schnitt, je nach
Fahrweise zwischen 7 und
12l/100km bewegen. |
Der
Opel-Service. |
Die kleinen Mängel in der Garantiezeit
(unter [Service] genannt) wurden
der Opel Werkstatt ohne jede Diskussion auf
Garantie behoben. Die Kundenfreundlichkeit
des Opel Service ist in meinen Fällen sehr gut gewesen.
Die "getesteten" Händler:
Opel Gillwald, Berlin, Opel Stratemann & Wendker, Dortmund und Opel Humborg,
Bad Driburg |
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